ELECTRIC FRANKENSTEIN

Don´t Touch Me I´m Electric CD

Na also, geht doch. EF haben sich zu einem "normalen" Release-Rhythmus herabgelassen, und seit dem Album letztes Jahr auf Victory nicht jeden Monat irgendwo eine neue Platte rausgebracht. Der neue Longplayer nun kommt via Twenty Stone Blatt aus Schottland, von daher ist die alte Sprunghaftigkeit der New Yorker geblieben.

Keine Ahnung habe ich übrigens, wie gut oder schlecht das letzte Album lief, allerdings gefiel es mir doch ein ganzes Stück besser als das neue Werk. Ich weiss ja nicht, aber irgendwie sind die New Yorker langsamer, behäbiger und rockorientierter geworden, lassen es etwas an brachialen Krachern fehlen und nudeln stattdessen auch mal einen Tacken zu lang auf der Gitarre rum.

Gut gefällt dagegen das ob ihrer Herkunft und musikalischer Vorbilder wenig überraschende Cover "Third generation nation". Die Einzigartigkeit, welche die frühen Releases von Sal & Co. ausmachte, kann ich ihnen mit dieser Platte nicht mehr attestieren.

Kein schlechtes Garage/Seventies-Punk´n´Roll-Album, nur eines, das sich gegen viel Konkurrenz durchsetzen muss. Andererseits bin ich mir aber sicher, dass EF immer noch dabei sein werden, wenn andere schon längst ihre Lehre als Bankkaufmann abgeschlossen haben.