ALEX CHILTON

Loose Shoes And Tight Pussy LP

Wäre irgendwie komisch, würde sagen wir mal, Herbert Grönemeyer sein neues Album "Ausgelatschte Schuhe und enge Muschis" nennen, oder? Alex Chilton darf das, aber warum eigentlich? Sei´s drum, der ältere Herr ist sich für so ´nen anzüglichen Titel - handelt´s sich etwa um eine Aufzählung der persönlichen Präferenzen des in die Jahre gekommenen Songwriters und Produzenten? Anyway, "Loose Shoes..." ist das neueste Album Chiltons, letztes Jahr in New York eingespielt, auf dem sich nur Coverversionen finden, solche der eher obskuren und ganz persönlichen Sorte und vor allem aus dem R&B, Jazz und Soul der 50er und 60er, wobei mir einzig und allein Johnny Guitar Watson was sagt, wie ich gestehen muss.

Chilton interpretiert diese Songs aber in einer Weise, die sie so klingen lässt, als handle es sich um Eigenkompositionen: als lockeren, lässigen Singer/Songwriter-Pop, der ja von jeher Chiltons Markenzeichen ist.

Trotzdem: obwohl nun echt kein übles Album, so verbreitet es doch eine gediegene Langeweile...