SAINT BUSHMILL´S CHOIR

Give ´em Enough Booze CD

Irgendwie gibt´s in den USA einen wesentlich unbefangeneren Umgang mit traditioneller Musik als hierzulande, gerade auch was Leute aus der "Szene" anbelangt. Nicht nur, dass Bands wie die DROPKICK MURPHYS, SWINGIN´ UTTERS oder REAL McKENZIES vestärkt mit etwa irischen Elementen arbeiten, nein, es gibt auch eine Reihe stilistisch "reiner" Bands, etwa die DICKEL BROTHERS oder den SAINT BUSHMILL´S CHOIR.

Die Leute kommen aus Seattle, der eine oder andere Name kommt mir bekannt vor (Steve Moriarty etwa war bei den GITS), Jack Endino hat produziert, und die fünf Songs der EP sind eine durchaus druckvolle, weil rockbasierte Annäherung an irische Folklore, ergänzt um Country-Elemente - und der Titel macht klar, wo und wie man solche Musik am besten genießt: in der Kneipe, mit viel Alkohol.

Gut!