LUBBY NUGGET

Subtle Crucial CD

In Großbritannien angeblich schon abgefeiert ohne Ende, kann ich bei LUBBY NUGGET, einer siebenköpfigen Formation aus Leeds und Huddersfield wieder leider nur eine Emocoreband kombiniert mit mehr oder weniger traditionellen Ska-Anleihen entdecken, deren Wiedererkennungswert aufgrund der Vielzahl dieser Bands mittlerweile nicht mehr gegeben ist.

Es ist fast schon nicht mehr auszuhalten, wie viele Bands nach diesem Strickmuster arbeiten. Manchmal würde ich mir wünschen, dass sich diese Szene endlich weiterentwickeln würde, denn seit Mitte der Neunziger hat sich an der Entwicklung nicht allzu viel verändert.

Aber kommen wir zurück zum Debütalbum "Subtle Crucial" der Band LUBBY NUGGET. Bei den ersten Songs wollte ich Anleihen von SKANKIN´ PICKLE entdeckt haben, die allerdings auch bald nicht mehr zu vernehmen waren, da die emocorelastige Welle diese interessanten Strukturen bald nicht mehr zuließ.

Bei LUBBY NUGGET haben die wenigen langsamen Songs Atmosphäre, der Rest ist gut gemeint, aber langweilt schlicht und einfach auf die Dauer. Wer auf Rx BANDITS abfährt wird auch mit diesem Album seine Freude haben.

Allen anderen sei gesagt, dass es sich bei LUBBY NUGGET leider doch nur wieder um eine "dieser" Ska-Punkbands handelt.