KATZENSTREIK

s/t LP

KATZENSTREIK spielen so etwas wie Emo-Core, allerdings nicht der knalligen, überschwenglichen Sorte, sondern eher der verhaltenen (verzweifelten!?) Art. Recht variabel erscheinen mir die Vocals: teilweise gesungen, teilweise geschrien.

In den sehr persönlich gehaltenen deutschen Texten ist auch nicht gerade viel Sonnenschein enthalten: Im beiliegenden Booklet (übrigens ganz hübsch gestaltet!) wird im Vorwort von "sexualisierter Gewalt" gesprochen, die anscheinend auch selbst erlebt wurde.

Insgesamt also keine leicht verdauliche Kost ­ sowie musikalisch, als auch inhaltlich. Wer sich hierauf einläßt, sollte also genügend Zeit mitbringen, sich auch mit den Themen auseinanderzusetzen.

Für "zwischendurch" ist´s definitiv nichts ­ soll es aber bestimmt auch nicht sein. Als sehr positiv empfinde ich noch die Tatsache, dass mal endlich wieder ´ne Band was auf Vinyl gepresst hat, ist irgendwie doch schöner als so´n Silberling.

Also, wenn euch das jetzt neugierig gemacht hat, empfehle ich doch mal reinzuhören!