SEA

Oui CD

Ein neues Lebenszeichen von Sam Prekop und Archer Prewitt (mit John McEntire am Schlagzeug) nach dreijähriger Pause. Am versponnenen, irgendwie poporientierten Songwriting dieser Band hat sich nichts geändert, wesentlich mehr wert wird diesmal aber auf eine prägnante, fast hektische Rhythmik gelegt, die Prekops Gesang und das Gitarrespiel von Prewitt und Archer eine neue Gewichtung verleiht.

Streckenweise wird so eine störende Trendkasperei gefördert, an der es handwerklich zwar nichts auszusetzen gibt, die aber den eigenartigen Sound von SEA & CAKE nicht wirklich voran bringt und fast schon ermüdend langweilig ist.

"Oui" ist definitiv die am saubersten produzierte Platte von Archer/Prewitt, ein fast kalt steriles, wenig überzeugendes Werk, das zwar nicht völlig emotionslos ist, aber dennoch so aufdringlich stylish, dass man diesmal eher abgestossen als angezogen wird.