FIREWATER

The Ponzi Scheme CD, Get Off The Cross... CD

Als COP SHOOT COP Mitte der 90er sang- und klanglos von der Bildfläche verschwanden, war die Welt um eine der spannendsten und besten New Yorker Nicht-Rockbands der 90er ärmer. Sänger, Bassist und Songwriter von COP SHOOT COP war Tod Ashley, der bereits 1997 mit FIREWATER eine neue, wenn nicht sogar noch bessere Band am Start hatte.

Deren Sound setzte sich aus dem bekannten, aggressiven CSC-Rocksound, Elementen osteuropäischer Folkmusik und einer besoffenen, Blues getränkten Bar-Atmosphäre zusammen, der Vergleiche mit Leuten wie Nick Cave, Tom Waits und den POGUES geradezu provoziert.

Zum Line-Up gehören auf den beiden bisherigen, nur als Import erhältlichen Platten ­ "The Ponzi Scheme" hat bereits auch wieder zwei Jahre auf dem Buckel ­ u.a. Duane Denison (JESUS LIZARD), Jim Kimball (LAUGHING HYENAS, MULE), David Ouimet (FOETUS) und Yuval Gubay (SOUL COUGHING), produziert wurde von Doug Henderson (SPONGEHEAD).

Ein Fest für CSC-Fans, aber auch darüber hinaus sind FIREWATER eine hervorragende Band, die sich um eine Neudefinition von Rockmusik in einem eher konstruktiven Sinne bemüht, also das genaue Gegenteil von dem, was z.B.

PUSSY GALORE mal im Sinn hatten, und dabei absolut hitverdächtige Killersongs wie "So long, superman", "Dropping like flies", "Green light", "Some strange reaction" und "I am the rain" in petto hat.