1919

Bloodline

Die Post-Punk- und Gothic-Formation 1919 wurde ursprünglich 1980 im britischen Bradford gegründet, woher auch THE SOUTHERN DEATH CULT um Ian Astbury stammten. Sie löste sich 1984 auf, firmierte unter verschiedenen anderen Namen wie etwa ANOTHER CINEMA und fand 2014 im Original-Line-up um Sänger Rio Goldhammer wieder als 1919 zusammen.

Anfang der Achtziger Jahre galt die Band mit als Wegbereiter von UK Goth. Das Spektrum der zentralen Einflüsse reicht auf „Bloodline“ von KILLING JOKE (bei „This vanity“), PiL, SEX GANG CHILDREN bis hin zu BAUHAUS beim Song „Legacy“ (vor ihrer ersten Veröffentlichung nannten die sich noch BAUHAUS 1919), wobei Punk im ursprünglichen Sinne ebenfalls seine Spuren hinterlassen hat.

Leider musste die Band Anfang des Jahres einen schweren Schicksalsschlag verkraften, denn Gitarrist und Gründungsmitglied Mark Tighe verstarb im Januar nach den Aufnahmen an Krebs. Die Band ist mit dem aktuellen Album auf Tour und spielt unter anderem mit SPEAR OF DESTINY und CHELSEA.

Musikalisch ein gelungener Neustart der Band.