Reviews : AFGHAN WHIGS / In Spades :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

AFGHAN WHIGS

In Spades

Format: CD

Label: Sub Pop

Spielzeit: 36:20

Webseite

Wertung:


Vor drei Jahren gab es überraschenderweise mit „Do To The Beast“ ein neues Albums von THE AFGHAN WHIGS, wobei allerdings nur noch Bassist John Curley und Frontmann Greg Dulli von der ursprünglichen Besetzung übrig waren.

Da Dulli den Sound seiner alten Band danach mit THE TWILIGHT SINGERS über die Jahre konsequent weitergeführt hatte, war es letztendlich nur der Name, der aus der Mottenkiste geholt wurde, ohne dass songwriterisch großartige Unterschiede feststellbar gewesen wären.

Schon auf späteren THE AFGHAN WHIGS-Platten, wie dem als Meisterwerk der Band eingestuften „Gentlemen“, vermisste man die aggressive Rockigkeit vom 1992 auf Sub Pop erschienenen grandiosen dritten Album „Congregation“.

Diese besaß „Do To The Beast“ wieder deutlicher, insofern ist „In Spades“ in dieser Hinsicht ein kleiner Rückschritt, denn Dullis Hang zu schwermütigen, dunklen Soul-Klängen wirkt hier größtenteils etwas zu geglättet, und auch gesanglich überspannt der charakteristische Frontmann manchmal etwas den Bogen.

Mit den weiterhin haarscharf am Kitsch vorbeischrammenden Songs kann man sich grundsätzlich gut anfreunden. Und eines kann man THE AFGHAN WHIGS nun wirklich nicht vorwerfen, nämlich dass sie keinen sofort wiedererkennbaren, außergewöhnlichen Sound besitzen würden, der auch auf „In Spades“ Erinnerungen an „Turn on the water“ weckt, dem prototypischen Übersong der Band.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #132 (Juni/Juli 2017)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BACK TO FUTURE FESTIVAL Glaubitz

Das BACK TO FUTURE/GLAUBITZ OPEN AIR ist ein Punkrock-Festival, das seit über zwei Jahrzehnten im Herzen Sachsens in unmittelbarer Nähe der Elbe (bei Riesa) stattfindet. Eine Veranstaltung, die nach wie vor von Gründungsmitgliedern organisiert wird, ... mehr