AJATARRA

Lupaus

Ganze sechs Jahre sollte es dauern bis AJATARRA ihr neues, neuntes Album „Lupaus“ an den Start bringen. Sechs Jahre, die nichts am Ruf der Band als „gefährlichste der Szene“ geändert zu haben scheinen, und als wolle man jenem gerecht werden, prügeln Frontmann Ruoja und seine Mitstreiter gleich mit dem Opener „Saatanan sinetti“ unbarmherzig drauflos und bieten klassisch strukturierten Black Metal inklusive Kreissägengitarren, hysterischem Gekreische und allem, was dazugehört.

Insbesondere Fans der Black-Metal-Phase der späten Neunziger dürften hier auf ihre Kosten kommen. Was mich viel mehr überzeugt, sind jedoch die diversen experimentelleren Einschübe, seien es rockige Riffs oder der gelungene Klargesang wie im Stück „Suru“ und den damit verbundenen majestätischen Melodien.

Trotz der ausschließlichen Verwendung der in meinen Ohren äußerst fies, weil brutal hart klingenden finnischen Sprache eine gelungene Vorstellung!