ANGELIC UPSTARTS

Anthems Against Scum

Wiederveröffentlichung der Live-Scheibe von 2001, die Mensis Marauders bereits zwei Jahre zuvor aufgenommen hatten. In ordentlich schwitziger Qualität werden sämtliche bekannten Tanzdielen-Standards der Engländer in die gierige Meute gefeuert und das politische Selbstverständnis der Band wird mit entsprechender Begeisterung gefeiert.

Über die Notwendigkeit, dies mittels einer Live-LP zu tun, lässt sich jedoch streiten. Für Einsteiger mag die LP ein durchaus empfehlenswerter Rundumschlag vor der weiteren Entdeckungsreise in das Universum der 1977 von Thomas Mensforth, Ray Cowie, Steve Forsten und Derek Wade gegründeten Band sein, die sich vor allem durch ihre strikt antifaschistische Haltung und sozialistisch geprägte Arbeiterklasse-Philosophie von vielen ihrer Zeitgenossen in der Achtzigern unterschied und diesbezüglich auch kein Blatt vor den Mund nahm, doch für alteingesessene Besserwisser in der Phase der Grauwerdung ist sie sicherlich verzichtbar, da das Regal ohnehin bereits die entsprechenden Studioalben und Singles vorzuweisen haben sollte.