BETWEEN THE BURIED & ME

Coma Ecliptic: Live

Man mag es angesichts des aktuellen Sounds von BETWEEN THE BURIED & ME, der Band um Ausnahmesänger Tommy Rogers, kaum glauben, dass sie einst im Deathcore-Bereich wilderte, sich dann jedoch immer progressiveren Strukturen widmete.

Eine Zeit lang wurde das Schaffen der Band mit dem der Schweden OPETH verglichen, was heute nicht mehr möglich ist. OPETH haben sich dem Rock der Siebziger Jahre geöffnet und BETWEEN THE BURIED & ME könnten heute glatt als metallische Variante einer Band wie QUEEN durchgehen, derart Soundtrack-artig und kolossal wirken die Kompositionen.

Mit dem Überalbum „Coma Ecliptic“ hat man sich dann auch gleich den Legendenstatus gesichert. Dieses wurde am 04. Oktober 2016 im Observatory North Park in San Diego, Kalifornien in Gänze live aufgeführt und der Gig mitgeschnitten.

Das Ergebnis in Form des vorliegenden „Coma Ecliptic: Live“ zeigt in eindrucksvollen Bildern, welch unfassbar gute Musiker in dieser Band agieren und wie perfekt diese zusammenspielen. Auch soundtechnisch klingt das Ganze derart perfekt, dass man geneigt ist, der Band zu unterstellen, dass hier im Nachhinein noch etwas „geschönt“ wurde, wovon ich aber ausdrücklich absehen möchte.

Ich denke, wir haben es hier einfach mit spielerischen Perfektionisten zu tun, die Musikerkollegen staunen lassen und Musiknerds mit großartigen Songs begeistern. Klasse Vorstellung!