EASY MONEY

Rules Of The Game / Midas Touch

Wie der Titel andeutet, handelt es sich bei der ersten EASY MONEY-CD um kein Album im eigentlichen Sinne, sondern eine Compilation der rund ein Jahr alten „Midas Touch“- und der nagelneuen „Rules Of The Game“-EP.

Den Übergang bemerkt man zwar aufgrund des Sounds ein wenig, insgesamt ergibt sich aber dennoch ein stimmiges Gesamtbild. EASY MONEY spielen an sich nicht allzu modernen Hardcore, allerdings gesellen sich zu den typischen Einflüssen metallischer Hardcore-Bands aus den frühen Neunzigern noch einige andere Elemente wie etwa das friedlichere Intro von „The score“, die die EPs abwechslungsreich gestalten.

Im Vordergrund steht aber immer Hardcore, der auch trotz der eher altmodischen Einflüsse nicht angestaubt klingt. Insgesamt hätten beide EPs so auch schon vor 25 Jahren aufgenommen worden sein können, was in diesem Fall aber eher die Zeitlosigkeit der Musik unterstreicht.

Die Songs sind knackig kurz, punkten nicht zuletzt dank der Breakdowns mit Durchschlagskraft und sind schlichtweg zu gut, um als reiner Anachronismus durchzugehen.