EAT//READ//SLEEP

Live Slow//Die Whenever

Hey, sind die EPOXIES wieder am Start? Schon wieder was Neues von den BLOODTYPES? Nein, EAT//READ//SLEEP kommen aus Tübingen, formierten sich 2014 und sind mit dieser Band bislang zwar noch nicht so bekannt, aber als Personen: Sängerin und Gitarristin Helen Runge kennt man von HYSTERESE und DERBY DOLLS, und Moritz Kehle (ebenfalls Gesang und Gitarre) ebenso.

Synthie-Bediener Martin Pierzchala kann man bei DEAD END GUYS und IMAGINARY WAR wahrgenommen haben, Bassist Fabe Schaller bei TIDAL und RENDERINGS und Drummer Daniel Butz bei CLAP YOUR HANDS TWICE.

Ganz so locker und leicht, so sloppy und hektisch wie eingangs erwähnte Bands, die ebenfalls auf markante Keyboad-Akzente und damit diesen gewissen Achtziger-Wave-Punk-Touch setzen, sind EAT//READ//SLEEP nicht, hier ist immer wieder eine drückendere, dunklere Stimmung wahrzunehmen.

Die Fünfer-Besetzung mit zwei Gitarren sorgen für eine bisweilen etwas rockorientiertere Ausrichtung, ebenso wie Sängerin Helen, die mehr „Röhre“ als Mäuschen ist. Mir gefallen die dunkleren Momente der Platte am besten, der starke B-Seiten-Opener „Moira“ etwa.

Unterm Strich weisen EAT//READ//SLEEP zwar die eine oder andere Parallele zu anderen Bands auf, sind aber insgesamt sehr eigenständig, machen ihr ganz eigenes Ding und taugen deshalb als Geheimtipp.

Weißes Vinyl, mit Download-Code.