FUR COATS

Gumballs In Meritocracy

Mark Ruvolo hat Chicago den Rücken gekehrt, jener Stadt, in der er 1984 NO EMPATHY gründete, 1989 sein Label Johann’s Face, wo er einen Plattenladen betrieb, mit DAS KAPITAL in einer weiteren von vielen Bands spielte.

Jetzt lebt er in Austin, TX und ist seit ein paar Jahren schon zusammen mit Craig Nichols (trommelte auch mal bei GUIDED BY VOICES, tätowiert für seine Miete) und Jake Figallo (Bass, ebenfalls Tätowierer) als THE FUR COATS aktiv.

„Gumballs In Meritocracy“ ist das zweite Album („The League Of Extraordinary Octopuses“ kam 2012), ein paar Singles gab es auch schon, und ich beschrieb ihre Musik mal als „rumpelig-melodiöser Punkrock, wie er vor tausend Jahren auch gerne mal auf Lookout erschien“.

Ich mag auch den etwas dramatischen Gesang, und weil ich die CYANIDE PILLS ebenso mag, finde ich den Vergleich mit denen auch angebracht. Wie jene haben THE FUR COATS smarte Texte (Textblatt liegt bei), deren Hintergrund zumindest in meinem Infosheet interessant erläutert wird – mit den Themen könnte man auch Uniseminare bestreiten.

Ein schöner Satz zu „Courage, Mariana“: „Artists have always fought fascism.“ Hey Fat Mike, bitte sign die, die brauchen mehr Aufmerksamkeit.