JAGGED VISION

Death Is This World

Ole Wik, Harald Nilsen Lid, Joakim Svela, Morten Transeth, Tommy Jacobsen sind JAGGED VISION, ihre Heimatstadt ist die Hafenstadt Stavanger an Norwegens Westküste. 2014 veröffentlichten sie ihr Debüt auf dem von KYLESA betriebenen Retro Futurist-Label, jetzt setzen sie auf kurze Wege und sind mit dem zweiten Longplayer bei Fysisk Format untergekommen, mittlerweile das beste norwegische Label für alle Arten extremer musikalischer Spielarten zwischen Hardcore und Metal.

Mit Wurzeln in Hardcore und Stoner-Metal, haben JAGGED VISION die Zügel seit dem Debüt deutlich angezogen, was möglicherweise auch etwas mit dem Abgang von Gitarrist Daniel und Bassist Kato zu tun hat – Songwriter war da aber allein Frontmann Ole, der sich diese Aufgabe nun mit seine Bandkollegen teilt.

„Death Is This World“ ist ein beeindruckender stilistischer Crossover: blackmetallische Raserei stößt auf Sludgiges, POWER TRIP meets KYLESA, KVELERTAK und BARONESS sind auch nicht weit, aber fast immer sind JAGGED VISION eine Spur schärfer und schneller.

Sehr gut ist die transparente und äußerst druckvolle Produktion, und dazu hat sicher auch Brad Boatright als Master-Wizard beigetragen. Mein Favorit hier: „I am death“.