JOHN SINCLAIR

Beatnik Youth Ambient

John Sinclair, Jahrgang 1941, war ab Mitte der Sechziger Manager von MC5, später Gründungsmitglied der White Panther Party und wurde 1969 zu zehn Jahren Knast verurteilt – wegen etwas Hasch. Nach großen Protesten kam er 1971 wieder frei, wurde seitdem noch mehr zu einer Ikone der Gegenkultur.

Er ist Autor, schreibt Gedichte und trägt sie vor, oft in Begleitung von Bands. Für dieses vier Stücke umfassende Album hat Martin „Youth“ Glover, Mitglied von KILLING JOKE und gefeierter Produzent, zu drei Texten von Sinclair, die dieser mit seiner markanten Erzählstimme rezitiert, Musik arrangiert.

Ein weiterer Text, „War on drugs“, stammt ebenfalls von Sinclair, wird aber vom 2016 verstorbenen Howard Marks vorgetragen. Die Musik mäandert ambienthaft-jazzig neben Sinclairs Rezitationen, umschmeichelt und betont dessen Worte, die man auf dem Innersleeve nachlesen kann.

Am beeindruckendsten ist „Brillant corners“, fast schon eine kulturhistorische Einführung in die Welt der Beat Poetry der Sechziger, eine Würdigung von Burroughs, Kerouac, Ginsberg und Co.

Ein packendes, ganz eigenes Kunst-Musik-Projekt, das von Youth hier in Kooperation mit Iron Man Records aus Birmingham umgesetzt wurde.