KNOX

Plutonium Express

Ian „Knox“ Carnochan war 1976 Gründungsmitglied der VIBRATORS, die in den Anfangsjahren des britischen Punk zu den wichtigsten Bands gehörten. Die Jungs hatten zwar nicht den größten kommerziellen Erfolg, dafür aber Hits wie „Baby, baby“ oder „Troops of tomorrow“.

Ende der Siebziger verließ Knox die Band und veröffentlichte 1983 das lange vergriffene und nun wiederveröffentlichte Album „Plutonium Express“. Interessanterweise kehrte er genau zu dieser Zeit zu den VIBRATORS zurück.

Vielleicht ist das der Grund, warum sich die meisten Songs dieses Soloalbums im Grunde genommen kaum von dem unterscheiden, was er davor und danach mit den VIBRATORS aufgenommen hat, vor allem wenn man sich vor Augen hält, dass selbi ge immer schon eine rock’n’rollige Seite hatten, die hier allerdings etwas stärker betont wird.

Warum sich auf der zweiten CD dieses Soloalbums insgesamt 21 von den VIBRATORS eingespielte Live-Songs befinden, bleibt unklar. Ist aber auch egal, denn es sind alle Hits darunter und die Soundqualität (in jenen Jahren durchaus ein Problem) ist wirklich okay.

Fazit: Liebhaberangelegenheit.