KREATOR

Endless Pain / Pleasure To Kill / Terrible Certainty / Extreme Aggression

Das waren noch andere Zeiten damals, in den Achtzigern: Bands veröffentlichten nicht alle drei, vier, fünf Jahre eine neue Platte wie heutzutage, sondern wenn es mal lief, waren Label wie Band heiß darauf, im Jahresrhythmus den Fans Nachschlag zu liefern.

Und so war das auch bei KREATOR aus dem Essener Norden, 1982 als TYRANT gegründet, als TORMENTOR weitergeführt und schließlich, nach dem Demo, das ihnen den Vertrag mit Noise Records einbrachte, in KREATOR umbenannt.

Noise-Boss Karl-Ulrich Walterbach, der davor mit Aggressive Rockproduktionen eines der wichtigsten deutschen Punklabels betrieben hatte und nun zunehmend auf den (Thrash-)Metal-Zug setzte, hatte mit den noch nicht mal volljährigen Ruhrpottlern eine gute Nase bewiesen, schickte die junge Band in Studio und ließ sie mit „Endless Pain“, das im Oktober 1985 erschien, ein Album aufnehmen, das einerseits dem (Metal-)Zeitgeist entsprach, andererseits für das Fundament legte, was irgendwer dann als „Teutonen-Thrash“ bezeichnete, mit dem Triumvirat SODOM, DESTRUCTION, KREATOR.

„Endless Pain“ und die drei weiteren, ebenfalls via Noise erschienenen Alben „Pleasure To Kill“ (1986), „Terrible Certainty“ (1987) und „Extreme Aggression“ (1989) wurden nun nach der Wiederbelebung von Noise durch die derzeitigen Rechteinhaber BMG in einzelnen, aufwändigen Doppel-LP-Editionen neu aufgelegt.

Auf der ersten LP findet sich jeweils das originale Album in von Andy Pearce – und, so wird betont, von Mille Petrozza abgesegneter – remasterter Version, auf der zweiten LP finden sich jeweils Bonustracks (Demos, Live, EP).

Und ich muss sagen, das Ergebnis klingt verdammt gut. Und gut aussehen tun die Platten im Gatefold-Sleeve auch noch: sowohl auf den bedruckten Innersleeves wie auf der Innenseite des Klappcovers finden sich massig Fotos, Flyer und andere Abbildungen, dazu die Songtexte und Linernotes von Malcolm Dome (Metal Hammer), ergänzt um Kommentare und Anekdoten von Mille – alles auf Englisch.

Exzellent umgesetzt, genau so muss man das machen. Für alte wie neue Fans ein (Thrash-)Fest.