LOS TONES

What Happened

Ja, was ist nur geschehen? Durchaus berechtigte Zweifel von Schreiberkollege Matti Bildt, der nach dem Albumdebüt „Psychotropic“ (2015) des in Sydney ansässigen Psych/Garage-Rock-Quatros LOS TONES bereits die Fuzz-Gitarren und Orgeln zu Grabe getragen sah, sind mit dem, was auf der aktuellen LP „What Happened“ passiert, zu entkräften.

Hier führte Owen Penglis der ebenfalls australischen Rock’n’Roller HOLY SOULS Regie bei der Aufnahme der zehn Albumtitel, die zusammen weit über eine halbe Stunde atmosphärischen sowie handwerklich sehr gelungenen Garage mit Psych-Orientierung schaffen.

Ein Griff zu den FUZZTONES ist da nicht fern, auch die frühen STOOGES und Psych-Elemente à la KING GIZZARD geben sich die Hand. Um aber, wie im Promo-Text angekündigt, das Erbe der BLACK LIPS-Platte „Let It Bloom“ anzutreten, fehlt es doch etwas Biss und die deutlich rohere Garagen-Stimmung.

Die Garage der LOS TONES ist nämlich ordentlich aufgeräumt: die Gitarrenlinien von Nick und Bodie sägen stimmig im Einklang der Effektgeräte, getragen von mal mehr, mal weniger halligen Gesangsparts.

Auch wenn nicht so dreckig und rotzig wie die Referenzplatte der BLACK LIPS, lässt’s sich in der sauberen Garage der LOS TONES wunderbar abhängen. Sehr zum Durchhören geeignet.