LOWKNOX

Ringstraße

Der allergrößte Fan der Band LOWKNOX war ich bisher nicht. Ihr neues Album „Ringstraße“ zeigt uns die Band wieder ein wenig anders. Aber leider, leider bin ich noch immer nicht überzeugt. Es ist mir zu sehr Rockmusik, zu wenig Punk.

Es geht sehr in Richtung MARATHONMANN und das ist in meinen Augen nicht die beste Idee. LOWKNOX geben sich auf „Ringstraße“ große Mühe, ihren Texten eine politische Relevanz zu verleihen, und das wäre ja auch prinzipiell sehr lobenswert, wenn es nicht auch hier und da ein wenig ungelenk umgesetzt wäre.

Neues, wirklich Tiefes kommt leider nicht dabei rum. Ein Song wie „Doppelherz“ zeigt, dass das Komplexe hier nicht gefasst werden kann. Das ist ein bisschen schade. Die Kids haben auf dem Festival aber bestimmt viel Spaß mit LOWKNOX.

Und das ist ja irgendwie schön.