STARLING

Sustainer Cd

Pop Punk, Power Pop, Gitarren Pop, Emo (argh!)...Schublade auf und rein. Klappe zu. Review fertig. So schnell könnte es manchmal gehen. Doch so schnell darf es bei STARLING gar nicht gehen, denn die Musik dieser kanadischen Band bietet zuviel Tiefgang, um sie zu schnell abzustempeln.

Die Band formierte sich 1997 und veröffentlicht jetzt via Timebomb Recordings ihr Debüt Album "Sustainer". Manchmal höre ich JIMMY EAT WORLD, an anderen Stellen WEEZER und wenn es richtig gut wird gelten auch Vergleiche zu BUFFALO TOM.

Wenn schon keine Schublade passt, dann müssen halt Vergleiche her...Die CD beginnt mit "Don´t deflate". Einem guten, jedoch nicht zwingendem Opener. Hitqualitäten bietet schon eher das zweite Lied "Earnest", welches der Indie-Dancefloor-Kracher wäre.

Jedoch klingt das Lied schon fast zu sehr nach "Liebe Plattenfirma, ihr wollt eine Single, hier habt ihr sie!". Der Track repräsentiert in keinster Weise das gesamte Album. Da freu ich mich doch, dass die CD noch viele heimliche Hits zu bieten hat, wie z.B.

das wunderschöne "Die hard crush" oder "Lousie", welches ziemlich britpoppig daherkommt und ´nen "Ins Ohr geh"-Refrain hat. Viele verschiedene Musiker helfen dem Quartett mit Violinen, Cellos und Synthesizern, die vor allem bei "Everything in the world" sehr schön hervorstechen.

Platten werden l(i)ebenswert, wenn sie wie "Sustainer" nach jedem Hördurchgang ein neues persönliches Lieblingslied parat haben, die Welt nicht großartig verändern, aber einfach zeitlos sind und manch öden Sonntagnachmittag verschönern.

Insgesamt eine sehr respektable Leistung für ein erstes Album und man darf gespannt sein, was aus dem Hause Starling noch so kommt.