MONPLAISIR

Demo

Bei dem Debütalbum von MONPLAISIR aus Lyon springt gleich mal das Cover aus schlichtem braunen Karton ins Auge, versehen mit einer bedruckten, grafisch sehr schön gestalteten Banderole. An MONPLAISIR ist maßgeblich ein gewisser Flo beteiligt, der auch bei SPORT spielt, die allerdings in Richtung Emocore tendieren.

Bei MONPLAISIR gibt es hingegen spröden Noiserock, nicht unweit von SONIC YOUTH, PAVEMENT oder MISSION OF BURMA angesiedelt. Leider hinterlassen MONPLAISIR nicht allzu viel Eindruck, ihr Sound besitzt zwar eine angenehme ästhetische Klangfarbe, bleibt aber im direkten Vergleich zu den großen Vorbildern blass und kraftlos.

Es mangelt deutlich an songwriterischer Raffinesse, denn die sieben Stücke entwickeln keine wirklichen charakteristischen Strukturen, an die man sich eine halbe Stunde später noch erinnern würde, was nicht nur angesichts der schönen Verpackung irgendwie schade ist.