NEPOMUK

Vote & Vomit

Kein Label, keine Agentur: Die nordrhein-westfälische Band NEPOMUK will ihren ganz eigenen Weg gehen und sich von keinem reinquatschen lassen – der lobenswerte, alte D.I.Y.-Gedanke also. Dem ersten Song auf dem Album hört man das allerdings nicht wirklich an: „We are the people“ ist ein generischer und gewöhnlicher Punkrock-Song, der so auch auf zig anderen Platten hätte landen können.

Doch schon mit dem titelgebenden zweiten Track „Vote & vomit“ wird es plötzlich ganz anders, schwungvoll, eigenartig (im besten Wortsinne). Bluegrass-, Country-, Folk- und Singer/Songwriter-Elemente verbinden sich ganz mühelos miteinander und bewegen sich in einem Punkpop-Spannungsfeld, das ganz ungezwungen daherkommt.

Die Stimme von Roman Falk passt sich prima ein und wirkt nie bemüht aggressiv, sondern kann sogar ruhige Töne, so zum Beispiel beim tollen Song „Little by little“. Am Ende finden NEPOMUK also doch ihren eigenen Sound und liefern mit „Vote & Vomit“ ein gutes Album ab.