NIGHT DEMON

Darkness Remains

Ich hätte ja nie gedacht, dass eine amerikanische Band mal so dermaßen britisch klingen kann, wie es NIGHT DEMON aus Ventura, Kalifornien tun. Auch das zweite Album des Trios, „Darkness Remains“, bietet reihenweise Huldigungen an die großen eisernen Jungfrauen aus UK.

Diese gehen sogar so weit, dass der Text bei „Maiden hell“ ausschließlich aus der geschickten Aneinanderreihung von IRON MAIDEN-Songtiteln besteht, wohlgemerkt in chronologischer Reihenfolge.

Es wäre der Band gegenüber jedoch nicht fair, ihr das bloße Kopieren zu unterstellen. Letztlich gehen NIGHT DEMON deutlich kompakter vor als die mächtigen Vorbilder und versehen zudem ihren Sound mit einem großen Schuss US-Power-Metal.

Das sorgt unterm Strich für einen, zumindest für meinen Geschmack, deutlich knackigeren Gitarrensound, obwohl die Band derer „nur“ eine hat. Ganz ehrlich, würden alles Bands es verstehen, solche Platten zu machen, die Heavy Metal-Welt wäre so was von in Ordnung.