ROBERT RANDOLPH & THE FAMILY BAND

Got Soul

Ein unbeschreibliches Talent hat dieser Robert Randolph zugegebenermaßen. Mit seiner FAMILY BAND spielt der Pedal-Steel-Gitarrist seit über 15 Jahren einen ganz eigenen Blues mit Funk-Anteilen. Dabei hat ihn sicherlich seine Liebe zu EARTH WIND & FIRE sowie SLY & THE FAMILY STONE geprägt.

Mit dem 2017er-Album, seinem siebten, zeugt Randolph von ausdauernder Spielfreude, seine Slide-Gitarre kommt selten zur Ruhe, und es ist schon überraschend, dass dieses Instrument auch außerhalb der typischen Country & Western-Szene zum Einsatz kommen kann.

Auf einem soliden Fundament der Rhythmussektion schwebt die beinahe ätherische Orgelbegleitung wie ein Teppich, aber es ist die Steel-Gitarre, die hier den Sound definiert. Randolph kommt aus einem sehr religiösen Elternhaus, hat die Steelguitar zunächst nur im Rahmen von Gottesdiensten in seiner Gemeinde gespielt.

So kommt es nicht von ungefähr, dass bei vielen Songs abgesehen von ganz weltlichen, sündig lasziven Funk-Beats, ein gutes Portiönchen Gospel-Feeling mitschwingt. Leider ist die Produktion in der Summe ein wenig zu konventionell-glattgebügelt, etwas mehr Urwüchsigkeit stünde der technisch perfekten und doch stets groovenden Band besser zu Gesicht als der knitterfreie Eric Clapton-Sound.