ABDULLAH

S/T Cd

Hat es sich das Dortmunder Label mit dem klangvollen Namen "I used to fuck people like you in prison" zur - aus Sicht der Fans durchaus löblichen - Aufgabe gemacht, die Welt mit Riesenmengen an Rockmusik, die ­ wenn man denn unbedingt Schubladen öffnen will - häufig als "Stoner" oder "Doom" bezeichnet wird, zu versorgen, sollten sich die Macher die Frage gefallen lassen, ob sie denn bei der Masse an Veröffentlichungen nicht ein wenig wählerischer zu Werke gehen wollten.

ABDULLAH beispielsweise, ein Duo (!) aus den Staaten, schwimmen auf der Welle mit, die nach den KYUSS- und FU MANCHU-Clones nun auch die ultralangsamen, nicht zum Ende kommen wollenden Düsterrocker à la ST.

VITUS und Konsorten ans Land spült, von denen es ­ wie bei eigentlich jeder Welle ­ kaum mal einer schafft, den Vorbildern halbwegs gerecht zu werden, zumal sie es sich bei Alben von annähernd siebzig Minuten Spielzeit selbst schwer genug machen, die Aufmerksamkeit des Zuhörers bedingungslos zu fesseln.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich über solche Bands nicht mehr als drei Sätze verlieren muß.