LAST DAYS OF APRIL

Angel Youth Cd

Mein Gott, was habe ich geheult!!! Wie wunderschön, elfensacht, tief melancholisch waren die Melodien, die aus meinen Boxen entschwebten. Wie schmerzerfüllt hauchte der Gesang, wie weich umschmeichelten mich sehnsüchtige musikgewordene Liebesbotschaften.

Diese vier Schweden sind verdammt traurig, als wären sie alle gleichzeitig von ihren Freundinnen verlassen worden, als hätten sie sowieso in ihrem Leben nur Pech gehabt. Dabei sind sie noch so jung!!! Aber Songtitel wie "The Days I Recall Being Wonderful", "Will The Violins Be Playing?" oder "Down The Aisle (With You)" sprechen eine eindeutige Sprache.

Steinigt mich mit dem bösen Wort Pathos, macht euch über mich lustig! Aber trotzdem: ich liebe diese Band. In Zeiten, in denen alle nach Emo-Core schreien, definieren LAST DAYS... diesen Begriff neu, nahezu zur Perfektion gebracht vom Produzenten Pelle Gunnerfeldt, seineszeichens Gitarrist bei FIRESIDE, der den Sound mit Streichern, Keyboards und originellen Loops geschickt zu verfeinern wusste.

Musikalisch geht´s deshalb auch stark in Richtung neues FIRESIDE-Album, das an anderer Stelle im Heft besprochen wird (unter F!!!). Bevor ich jetzt völlig abdrifte muss ich gestehen, dass meine Lobeshymnen von oben uneingeschränkt nur auf die ersten vier Songs zutreffen, die restlichen sechs sind aber immer noch gut genug, um aus diesem Album ein überdurchschnittlich gutes zu machen.