THURSTON MOORE

Rock N Roll Consciousness

Ein neues Thurston Moore-Album? Schon wieder eines, noch eines? Der Output des SONIC YOUTH-Gründers ist fast unüberschaubar, ständig erscheinen auf irgendwelchen kleinen Labels in verschiedensten Besetzungen eingespielte Releases – so geht das schon seit vielen Jahren.

Und dann kommt alle paar Jahre ein Leuchtturm-Release, nicht limitiert, medial präsent. Früher war das ein neues SONIC YOUTH-Album, seit dem Split 2011 sind es die „richtigen“ Solo-Alben: „Demolished Thoughts“ 2011, „The Best Day“ 2014, nun „Rock N Roll Consciousness“.

Schlägt sich Moore auf den „kleinen“ Releases gerne mal musikalisch ins Gelände, experimentiert und erkundet, kann man sich auch auf dem neuen Album sicher sein, seine Version der Fortsetzung von SONIC YOUTH geboten zu bekommen: diese markante Stimme, diese typische Gitarre – SONIC YOUTH 2.0., minus Ex-Gattin Kim Gordon, ihre geschätzte Stimme, ihr Bass- und Gitarrenspiel.

Dafür ist wie zuletzt auch wieder Steve Shelley als Drummer mit dabei, und MY BLOODY VALENTINE-Bassistin Debbie Googe gibt ein Gastspiel. Produziert und aufgenommen wurde das Ganze in London von Paul Epworth – Moore hatte es nicht weit, er wohnt da jetzt, hat NYC den Rücken gekehrt.

Fünf lange Songs lang stellt sich hier Vertrautheit ein – kaum ein anderer Musiker begleitet mich schon so lange wie Moore. Auf all die Platten, die noch kommen!