TIM VANTOL

Burning Desires

„Burning Desires“ ist das dritte Album des Niederländers Tim Vantol, der in Singer/Songwriter-Kreisen spätestens seit der letzten Platte 2014 („If We Go Down, We Go Together“) und der damit verbundenen Support-Tour mit Chuck Ragan kein Unbekannter mehr ist.

Die außergewöhnlich gute und ausgewogene Singstimme von Vantol ist sein Markenzeichen, deshalb ist es etwas schade, dass sich – im Gegensatz zum Vorgängeralbum – nicht auch auf „Burning Desires“ ein A-cappella-Stück findet.

Dennoch: Der Storyteller aus Amsterdam, der ab Juni zusammen mit AGAINST ME! auf Deutschlandtour ist, liefert genau das ab, was man von ihm erwartet: optimistische, stimmungs- und sehr hoffnungsvolle Lieder in einem Klanggerüst aus Punk, Rock, Folk und sogar vereinzelten Wildwest- und Country-Elementen.

Das alles ist schön und vertraut, gleichzeitig aber auch etwas ernüchternd, weil die Songs einfach nicht zu überraschen wissen.