TOURETTE BOYS / GAFFA GHANDI

Folter & Strafe

Bei diesem Split-Album mit insgesamt vier Stücken, salomonisch verteilt auf TOURETTE BOYS aus Berlin und GAFFA GHANDI aus Dresden, haben sich beide Bands auf jeden Fall schon mal empfohlen als Anwärter auf den blödesten Bandnamen des Jahres, wobei die Platte eigentlich schon letztes Jahr erschienen ist.

Die Sache mit dem Bandnamen muss man deshalb so betonen, da die Musik dazu im krassen Gegensatz steht. Denn irgendwie hätte man hier eigentlich rumpeligen Deutschpunk oder etwas ähnlich Lustiges erwartet, stattdessen steht „Folter & Strafe“ auf einem handwerklich sehr soliden Fundament aus Psychedelic-, Math- und Prog-Rock.

Das gilt vor allem für GAFFA GHANDI mit ihrem rein instrumentalen, teilweise an TOOL erinnernden, insgesamt etwas zu steifen Sound. Mehr Eindruck hinterlassen TOURETTE BOYS mit ihrem dichten, bluesigen Heavy Rock, an dem auch SOUNDGARDEN nicht ganz spurlos vorbeigegangen sein dürften.

Es bleibt abzuwarten, ob beide Bands auch das Potenzial besitzen, ein komplettes Album zu füllen.