V.A.

Gimme Danger – The Story Of The Stooges

Vor ein paar Wochen kam Jim Jarmusch Biopic über Iggy Pop und die STOOGES ins Kino. Wer aus dem Film kommt und sich denkt „Wow, was für eine Band, wieso habe ich die solange übersehen? Von denen muss ich mir unbedingt mal was kaufen!“, der ist einerseits zwar zu bemitleiden für die bisherige Ignoranz, andererseits aber gilt auch hier: besser eine späte Erkenntnis als nie.

Und wer dann rätselt, mit welchem der drei klassischen Alben man beginnen sollte, mit dem titellosen Debüt von 1969, „Fun House“ von 1970 oder „Raw Power“ von 1973 (alle drei!), landet vielleicht beim „Gimme Danger“-Soundtrack, der sich mit Klassikern wie „Gimme danger“, „I wanna be your dog“, „1969“ oder „No fun“ bei exakt jenen Alben bedient, und dazu kommen noch ein paar „super-rare“ Outtakes, die aber auch schon anderweitig veröffentlicht wurden .

Dickes Vinyl, dazu das Filmposter.