Reviews : GREENLEAF / S/T 10" :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GREENLEAF

S/T 10"

Format: CD

Genre: Rock

Molten Universe/Cargo


GREENLEAF ist ein neues All-Star Projekt aus Rock-Country Nummer 1, Schweden. Ja, ja, erst LOWRIDER, dann TWIN EARTH und jetzt GREENLEAF und die Kette reisst nicht ab. Langsam ist es echt an der Zeit den Hut zu ziehen.

Aber nun zu unserem Projekt. Hier haben wir DOZERs Tommi an der Gitarre, DEMON CLEANERs Daniel hinter den Drums, Peder von LOWRIDER am Mikro und Produzent Bengt Baecke am Bass. Diese Viere haben sich diesmal jedoch nicht auf's Fähnlein geschrieben uns die Stonerohren lang zu ziehen, sondern hier wird retroesk gerockt.

Und wie, so cool jammig und rauh, griffig rockend und trocken bis auf die Knochen! Im Info steht zwar was von LED ZEPPELIN, ich höre hier aber eher ein bisschen HENDRIX und etwas mehr BLUE CHEER heraus.

Alles wirkt so locker dahingerockt und ich meine das spielfreudige Grinsen der Musikanten auf diesen Aufnahmen rauszuhören. Geile Stakkato-Drums und eine so herzerwärmende Gitarre machen diesen Braten wirklich fett und würzig.

Und Mann, was hat Peder eigentlich für ´n Stimmchen? Seine Stimme klingt nach Lebertran und Mostrich, aber extra scharf. Die sechs Songs gehen durchweg gut ins Ohr, auch wenn man sich das psychedelische Instrumental am Ende hätte sparen koennen.

Den grössten Hitcharakter würde ich gar dem auf schwedisch(!) dargebotenen "Kvinna du ger mig ingen kaerlek" zuschreiben. Es ist so langsam an der Zeit, sein Augenmerk auf das schwedische Label Molten Universe zu richten, um ja keine der vielversprechenden Veroeffentlichungen zu verpassen.

Und mit dieser klasse 10" könnt ihr ja einen Anfang machen.

Jan Schwarzkamp

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #41 (Dezember 2000/Januar/Februar 2001)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

WONK UNIT

WONK UNIT sind eine in Europa einzigartige Band mit eigenem Sound, eigenem Humor, eigenem Festival und tief verwurzeltem DIY Background. Alex Brindle Johnson ist dabei als Lead Singer, Poet, Skater, Stage Performer und kreativer Motor das Herz der ... mehr