ANCHORS & HEARTS

Across The Borders

Es passt so vieles auf „Across The Borders“, dem neuen Album der Nordlichter ANCHORS & HEARTS. Zeitgemäßer Metalcore, kombiniert mit hymnischem Punkrock/Hardcore-Gesang. Die Message hinter den meisten Songs ist auch eine durchaus kritische: Die Band spricht sich hier gegen Rassisten, Kapitalisten und Sozialegoisten aus.

Es ist klar, dass Musik ohne die Auseinandersetzung mit Ungerechtigkeit und Politik im Jahr 2017 nicht mehr stattfinden kann. Nicht klar ist, dass man dabei auch noch so brutal und fokussiert zu Werke gehen muss, wie ANCHORS & HEARTS es auf ihrer fünften Veröffentlichung tun.

Der Sound hat sich Bands wie ARCHITECTS oder BRING ME THE HORIZON angenähert, ohne dabei das Punkrocker-Herz zum Stillstand gebracht zu haben. Wenn man sie als eine Mischung aus den oben genannten Bands mit einer Prise IDLE CLASS beschreibt, funktioniert das schon ganz gut.

In Amerika würden die Jungs bestimmt jetzt schon ordentlich steil gehen und nicht im Schatten oberflächlicher Charts-Metaller stehen, denen ihre Lightshow mehr bedeutet als ein wirklich wichtiger Song.