ARRESTED DENIAL

Frei.Tal

Nachdem mich schon das erste Album von ARRESTED DENIAL, „Our Best Record So Far“, begeistert hatte, legt man mit „Frei.Tal“ noch einen drauf. Der damals größte Kritikpunkt wurde beseitig, denn hier liefern sie ein Album auf gleichmäßig hohem Niveau ab.

Auffällig ist, dass es etwas rauher und melancholischer zugeht als auf dem Vorgänger aus dem Jahr 2013. Zudem konzentrieren sich ARRESTED DENIAL ausschließlich auf deutschsprachige Texte.

An Eingängigkeit und Energie hat man trotz der Änderungen nicht verloren, eher im Gegenteil. Titel wie „Ich hab beschlossen euch zu hassen“ oder „Zurück auf Start“ strotzen nur so vor Entschlossenheit.

Außerdem gibt es Ausflüge in den Ska („Solidarität“) und ruhigere Nummern („Um nichts in der Welt“), so dass für genügend Abwechslung gesorgt wird. Die Texte sind teilweise sehr nachdenklich.

Dabei geht es größtenteils um das Hinterfragen der eigenen Einstellung und Haltung. Passend zum Albumtitel kommen politische Themen ebenfalls nicht zu kurz. Ein Vergleich mit anderen Bands ist nach dieser Entwicklung schwierig und auch nicht nötig.

ARRESTED DENIAL haben ihre eigene Kuschelecke in der Streetpunk-Bundesliga gefunden und das auch vollkommen berechtigt.