BARDSPEC

Hydrogen

Ivar Bjørnson (ENSLAVED) strebt mit BARDSPEC eine tranceinduzierende Monotonie in musikalischem Gewand an. Dazu holt er sich die Hilfe von Steve Austin, der mit TODAY IS THE DAY bewiesen hat, dass er zum Erzeugen von Monotonie in der Lage ist.

Allerdings nicht wie auf „Hydrogen“ in Form von reich instrumentiertem Ambient, sondern in Form von wütendem Atonal-Metal. Bei BARDSPEC werden Bjørnsons Kompositionen und Austins Gitarre, die zwar durchweg entspannt dahingleitet, aber angespannt brodelnd zum Ausbruch bereit scheint, von Iver Sandøys angenehmer Percussion im Zaum gehalten.

„Hydrogen“ ist von gemächlichem Krautrock à la TANGERINE DREAM und von Ambient-Größen wie BIOSPHERE beeinflusst. Dabei bleiben BARDSPEC trackimmanent bewusst ohne Dynamik, bei Betrachtung der gesamten Spielzeit vollzieht sich aber eine expressive Steigerung, die sich rhythmisch auf höchstem Niveau vollzieht.