BATMOBILE

Brand New Blisters

Gut Ding will offenbar Weile haben. Dies gilt in doppelter Hinsicht. Erstens ist es das erste Album des Trios aus Breda in zwanzig Jahren und zweitens würde es wohl wenig nützen, wenn sich junge, wilde Psychobilly-Bands dieser Tage an diesem zukünftigen Klassiker sofort ein Beispiel nehmen würden.

Die auf 1.000 Stück limitierte gelbe Vinylpressung lässt nämlich Alt und Jung gleichermaßen erstaunen, derartig gewandt, wild, reif und spielfreudig zeigen sich die Haamers-Brüder Jeroen und Eric mit ihrem Schulfreund Johnny Zuidhof an den Drums.

So durfte Psychobilly schon 1983 klingen, als BATMOBILE sich gründeten, so darf er gerne noch heute klingen; variabel, wild, gefühlvoll, mit vielen verschiedenen Tempi. Sicher, das kann man lernen, mit der Zeit, mit der musikalischen Reife.

Aufgenommen im eigenen Shit-Pit Studio in Bravel liefert das Trio den besten Psychobilly, den das Genre ermöglicht. Und dass das nie langweilig wird, ist ein besonderes Verdienst. Das hat wohl etwas mit eben jener angesprochenen Reife zu tun, was nicht heißt, dass Sänger Jeroen nicht mehr mit freiem Oberkörper auftritt oder das Ganze etwa zu gediegen klingt.

Songs mit aggressiver Note wie „Demolition“ oder „Moherfuckin’ hippie“ zeigen noch immer wie der Flat zu stehen hat. Und bei „Spider Sylvia“ setzt dann sogar der Blues ein. Klasse! Nachdem die CD-Version Anfang 2017 erschienen war, folgte nun das Vinyl.