BENJAMIN BOOKER

Witness

Booker hatte den Blues. Aber so was von. Nach seinem Debüt erlitt er einen Burnout, wusste nicht, wohin mit sich, und ist nach Mexiko abgehauen. Dort rappelte er sich wieder auf und machte sich an die Arbeit für die zweite Platte.

Auf der hat er den Blues nicht verloren, aber aus einem traurigen Gefühl wurde gefühlvolle Musik, das beste Ventil also. Entstanden sind wunderschöne Songs wie der Titeltrack „Witness“, bei dem auch Mavis Staples zu hören ist.

Die Stimmen von Booker und Staples stehen in zauberhafter Harmonie zueinander. Die Sonne Mexikos hat dem Musiker offensichtlich gutgetan, sein Album ist voller Soul und hat neben dem Hit „Witness“ viele weitere Perlen wie das von Geigen umgarnte „Motivation“ und das sommerlich-leichte „Overtime“.

Ein Album zum Durchhören, der perfekte Soundtrack zur Hitze. Und, na gut, knutschen kann man dazu vermutlich auch ganz gut.