BISON

You Are Not The Ocean You Are The Patient

Es dauerte eine kleine Weile bis ich merkte, dass sich hinter diesen BISON die gleiche Band verbirgt, die ich vor einigen Jahren in einem kleinen miefigen Club in Essen, zusammen mit KVELERTAK und COLISEUM gesehen habe.

Der damals noch aus rechtlichen Gründen verwendete Namenszusatz „B.C.“ (bezeichnete die Herkunft derBand: British Columbia, Kanada) ist nämlich seltsamerweise nun verschwunden und man ist von Metal Blade Records zu Pelagic abgewandert.

Soundmäßig ist jedoch eigentlich alles wie gehabt. Es gibt hingerotzten Sludge Metal, der mal zäh walzend, mal bissig thrashend aus den Boxen knallt und nach wie vor die unfassbare Energie widerspiegelt, die die Band seinerzeit auch auf der Bühne entfesselte.

Es bleibt zu hoffen, dass BISON nicht schon etwas zu lange weg vom Fenster waren (das letzte Album „Lovelessness“ liegt inzwischen knapp fünf Jahre zurück, zwischenzeitlich gab es noch die EP „1000 Needles“ in 2014) und aus dem Fokus der Fans verschwunden sind und wenn doch, dass diese Platte dabei helfen wird, verlorenen Boden gut zu machen.

Das Potential ist jedenfalls ohne Zweifel da!