BONDAGE FAIRIES

Alfa Gaga Cp Wifi

Da meine Generation schon mit 56-kb-Modem aufwuchs, habe ich eigentlich gar keine Ahnung. Die Soundausgabe eines C64-Computers in Begleitung einer Punkband muss sich aber ziemlich genauso anhören wie die neue Platte der Elektro-Punker BONDAGE FAIRIES.

Die zweite Platte der maskentragenden Schweden auf Audiolith vergeht sich wieder an der Einfachheit der Dinge. Vier Akkorde und eine prägnante Synthie-Line reichen nämlich auch, um zu sagen, was ist: Da reicht es doch, im Titel „San Francisco“ „I can’t talk the talk / I can’t walk the walk“ zu singen.

Über den Stil mögt ihr euch streiten, die Ästhetik mag euch zu ordinär erscheinen, und mit Entsetzen werden manche fragen, ob das jetzt etwa auch noch Kunst sei (dazu Titel 9 „Blame it on the art“).

Was aber wirklich niemand der Band und „Alfa Gaga CP Wifi“ absprechen kann, ist ihr Gespür für ebenso eingängige wie aufputschende Melodien. „I will never love you“ macht unvermittelt Bock auf Bierduschen-Pogo und Rumknutschen, „Expectations“ auf gemeinsames Drogennehmen und nach „Rat rod renegade“ möchtest du was unglaublich Dummes tun.

Ein versöhnliches Instrumental zum „Runterkommen“ rundet gelungen ab, was in elf Titeln so furios abgebrannt wurde.