BRIX & THE EXTRICATED

Part 2

Manch einer erinnert sich vielleicht noch an Brix Smith, die frühere Ehefrau und Muse von THE FALL-Kopf Mark E. Smith, die von 1983 bis zu ihrer Scheidung 1989 auch Mitglied der Band und maßgeblich am Songwriting beteiligt war.

Bereits 1985 hatte Smith mit THE ADULT NET ein Nebenprodukt gestartet, das 1989 mit „The Honey Tangle“ nur ein einziges Album aufnahm und danach offenbar wegen mangelndem kommerziellen Erfolg gleich wieder beerdigt wurde.

Musikalisch hörte man danach nicht mehr viel von Smith, die inzwischen zu einer Art Modeexpertin geworden ist und zusammen mit ihrem Mann Philip Start einige Boutiquen in London betreibt.

Ganz abgeschlossen hatte sie mit dem Musikbiz offenbar nicht, denn im letzten Jahr erschienen unter dem Titel „The Rise, The Fall, And The Rise“ ihre Memoiren, die natürlich auch eine Abrechnung mit ihrem Ex-Mann waren.

Und auch auch ihre aktuelle Band BRIX & THE EXTRICATED („Brix und die Befreiten“) erscheint wie eine verspätete Rache am THE FALL-Frontmann, denn mit den Brüdern Steve und Paul Hanley und Steve Trafford sind hier gleich noch drei weitere geschasste ehemalige THE FALL-Mitglieder am Start.

Zwar sieht die 54-Jährige auf Fotos inzwischen ein wenig wie Zsa Zsa Gabor aus, das Debütalbum ihrer Band besitzt aber auf jeden Fall genügend Biss, wobei sich Smith als bessere Courtney Love präsentiert, mal wilde Raubkatze, mal mit süßlichem Girlie-Charme spielend.

Musikalisch erinnert vieles an den frühen Post-Punk von THE FALL, allerdings ohne deren extreme Experimentierwut und Kaputtheit, womit „Part 2“ eine deutlich eingängigere Angelegenheit ist als die Platten ihres Ex-Ehemanns.