COMPANION

Unbroken

Nach zwei EPs und der Debüt-LP „For The Underdogs“ bringen die Wiener COMPANION mit „Unbroken“ nun das zweite Album raus. Gleich im Intro gibt Rocky Balboa seine Thesen zum Besten und dann geht es los und man weiß, dass diese Musik aus dem Gym kommt und zwar von ganz hinten.

Wer auf HATEBREED und Co. steht, ist hier richtig, klassische Hardcore-Texte erzählen von Hass, Schmerz, Überwindung und Kraft. Hier haben COMPANION auch ihre Stärke, die Gitarrenwalzen und das Geschrei treiben durchaus an.

Beim einzigen deutschsprachigen Lied, „Euer Hass“, klingen sie ein wenig nach TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN wobei sie an deren Klasse nicht heranreichen. Wie im Hardcore üblich unterstützt man sich, unter anderem singt hier Mike von ONLY ATTITUDE COUNTS beim Song „The enemy“ mit, was sehr gut kommt – sehr lobenswert ist hier auch das textliche Engagement gegen Nazis.

Mein Problem an der ganzen Sache ist, dass bei der momentanen Schwemme an Hardcore-Bands mit Metal-Kante ein bisschen zu wenig an Alleinstellungsmerkmalen vorhanden ist. Von der Tough-Guy-Attitüde kann man halten, was man will, motivieren können COMPANION aber durchaus.

Bei mir war heute nach 7,5 km mit Unterzucker aber trotzdem Schluss.