DAZZLING KILLMEN

Face Of Collapse

Anlässlich des 25-jährigen Albumjubiläums bringt Skin Graft gleich mehrere Neuauflagen der letzten DAZZLING KILLMEN-Platte „Face Of Collaps“ heraus, frisch restauriert unter der Regie von Killmen-Drummer Blake Fleming höchstselbst.

Bassist Darin Grey zufolge einst just an dem Tag in Steve Albinis Studio aufgenommen, als der die „In Utero“-Testpressung erhalten hat – ohne seinen ursprünglichen Mix. Musikalisch hört sich das etwa so an, als würde ein Rennfahrer immer wieder von der Strecke abweichen und mal eben frontal gegen seine Konkurrenten steuern, wenn ihm der Sinn danach steht.

Überschäumend wütende Wortkaskaden herausgeschrien zu ständig völlig willkürlich wechselnden Rhythmen und unvorhersehbar aneinandergereihten Melodiefragmenten – eingängig geht wahrhaftig anders, ein Klotz von einem Album.

Absolut vorbildlich ist Skin Grafts-Vinylwiederauflage in der Ausführung. Zusätzlich zu dem eigentlichen Album gibt es eine zweite LP mit den Tracks „Medicine me“, dem PiL-Cover „Poptones“ und einer Alternate-Version von „My lacerations“ (womit alle Studiotracks der Killmen-Quartettbesetzung versammelt sind) plus eine direkt mit einem Paul Nitsche-Motiv siebbedruckte Albumrückseite, alles selbstredend im Gatefold-Sleeve.

Im beiliegenden Booklet finden sich Linernotes, O-Töne der Bandmitglieder zum Entstehungsprozess des Albums, Comics und diverses Artwork.