DIPLOID

Is God Up There

Die mit dem doppelten Chromosomensatz kommen als Trio aus Melbourne. Zwei Mann und eine Frau spielen eine derbe Mischung aus Screamo-Attacken mit Crust- und Black-Metal-Versatzstücken. Die Songs, die weniger als eine Minute lang sind, sind erwartungsgemäß üble Eruptionen mit gut aufeinander abgestimmten Mann/Frau-Gebrüll, Dissonanz rulez.

Die etwas längeren Lieder – mit 3:13 ist ein vollkommen ausschweifendes dabei – sind langsamer, schräge und kochen den Hörer für die Geschlossene weich. Erschaudern lässt einen der auf Vinyl nur als kurzes Drone-Fragment enthaltene Titeltrack, der digital und auf Kassette ein 45-minütiges Tondokument vom Massenmord an den 900 Jonestown-Bewohnern ist, unter denen auch 300 Kinder sind, die 1978 „Selbstmord“ begangen haben.

Organisierte Religion war, ist und wird wohl immer die schlimmste Plage der Menschheit sein.