FITS

You’re Nothing, You’re Nowhere

Schön zu sehen beziehungsweise zu hören, dass sich Mad Butcher Records dieses leider in den vergangenen Jahrzehnten etwas übersehenen Klassikers annehmen und die ursprünglich 1982 auf Rondelet Records erschienene LP wiederveröffentlicht haben.

Aus Layton/Blackpool stammte diese Band, die neben diesem Album immerhin von 1981 bis 1985 weitere fünf 7“s als auch eine Split-7“ mit PETER & TTB veröffentlichten. Dennoch sind sie eher eine Band für Kenner und Plattensammler geblieben, haben nicht so abgeräumt wie andere bekannte Bands der „UK ’82 Hardcore“-Welle.

Das lag vermutlich auch daran, dass sie einfach mehrheitlich mittelschnell gespielte Songs im Repertoire hatten. Man kann auch sagen, dass sie dem schnöden 4/4-Takt verfallen waren, das heißt.

„anspruchsvoll“ hört sich anders an. Aber vielleicht ist es gerade der rudimentäre Punkrock der FITS, der sich heute so ursprünglich nach dem typischen England-Sound von Anfang der Achtziger Jahre anhört, bevor es mit dem Hardcore-Punk losging.

Zumindest auf dieser LP bekommt man den „alten“ UK-Punk-Sound noch zu hören, den es in dieser Art und Weise damals nur auf der Insel gab.