GUANTANAMO BAYWATCH

s/t

Mit dem munteren Surf-Instrumental „Conquistador“ gehen GUANTANAMO BAYWATCH mit voller Leidenschaft in die nächste Runde. Mit um eine Rhythmusgitarre erweitertem Line-up ist das zweite Album dabei noch konsistenter geraten.

Songschreiberisch haben sie nochmals zugelegt, eine Twist-Nummer wie „Mesa, AZ“ hat ein verblüffendes Feuer, das Instrumentalstück „The scavenger“ mit der wütenden Fuzz-Gitarre wäre auf der VENTURES-LP „In Space“ nicht fehl am Platze.

Das Verhältnis zwischen Vocal- und Instro-Nummern ist etwa fifty/fifty, wobei die Gesangsnummern tendenziell die etwas charmanteren Songs sind. GB boxen in einer ähnlichen Liga wie SHANNON & THE CLAMS, aber mit „Desert Center“ haben sie diese aber deutlich abgehängt.

Ein starkes Stück liebevoll restaurierter Retro-Songs, denen allesamt anzumerken ist, dass hier bestens gelaunte, hochtalentierte Sympathieträger zu Werke gehen.