I SALUTE

Her Confidence

Hinter I SALUTE verbergen sich Sören und Magnus, die aktuell wohl das aufregendste HipHop/Rap-Duo Deutschlands sind. Und damit startet das große Problem „Her Confidence“ ist im weitesten Sinne ein HipHop Album, zwar auch 23% Indie, 26% Experiment, aber mindestens 51% HipHop.

Und ich habe noch nie ein HipHop Album besprochen, aber warum ich nun I SALUTE besprechen darf, die mir durchaus schon seit einiger Zeit bekannt sind, liegt wahrscheinlich auf der Hand: Den Sören, Sänger, Dichter, Texter, whatever von I SALUTE, war vorher einige Jahre bei EMPTY GUNS aktiv, welche ich seinerzeit ziemlich abgefeiert habe.

Sören, der seine Wahlheimat seit einiger Zeit in Berlin gefunden hat, hat schon damals bei EMPTY GUNS mit Sprechgesang experimentiert und schließlich zusammen mit Soundbastler Magnus aus Leipzig, wo sich beide in der D.I.Y.-Szene kennen gelernt haben, sein neues Projekt I SALUTE realisiert.

Auf „Her Confidence“ brennen die beiden ein wahres Feuerwerk der Kreativität ab, sowohl textlich wie auch musikalisch und wenn man hier bei all den frischen Ideen und mutigen Experimenten vielleicht hin und wieder etwas vermisst, dann ist das – so komisch es klingt mag – ein wenig Einfältigkeit.

Das, was die beiden hier in 36 Minuten an Ideen raushauen, sparen sich manche Musiker für ihr Lebenswerk auf, und dass solch eine Ideendichte, verpackt in poetische, intelligente Texte zwingend fordernd ist, macht den Zugang zur Musik nicht unbedingt einfacher, aber wenn I SALUTE einen am Ende nicht überfordern, dann hat man gewiss ein Album des Jahres vor sich.

Ein wahrer Brocken von Album, in jeder Hinsicht!