ITCHY

All We Know

ITCHY POOPZKID sind erwachsen geworden. Und als Beleg für den Abschluss ihrer Adoleszenz haben die Buben aus Eislingen bei Göppingen gleich mal den zweiten Teil ihres Bandnamens weggelassen. Gute Entscheidung! Ich fand den Namen ehrlich gesagt immer scheiße.

Und ihre Fans hatten die Band der Einfachheit halber sowieso schon schlicht ITCHY genannt. 15 Jahre lang standen ITCHY für pubertären Pop-Punk im Stil von BLINK-182 oder SUM 41. Inzwischen kann man sie fast schon alte Hasen nennen.

Unermüdlich waren sie landauf, landab unterwegs. Jetzt präsentiert sich ihr Sound deutlich reifer und abwechslungsreicher. Natürlich tänzelt das Trio immer noch auf der Sonnenseite des Lebens.

Immer fröhlich und gut gelaunt. Aber es gibt eben jetzt nicht mehr nur Singalongs und Vollgas, sondern auch mal Variationen in Lautstärke, Melodie und Rhythmus. Nach drei D.I.Y.-Veröffentlichungen über ihre eigene Plattenfirma Findaway Records sind sie jetzt beim Nuclear Blast-Unterlabel Arising Empire gelandet.

Quasi vom eigenen Wohnzimmer zum Majorlabel. Sebastian, Daniel und Max wollen ernst genommen und nicht mehr als Teenie-Punkband abgetan werden. Das merkt man deutlich. Eine Offenbarung ist das Album zwar nicht, aber für einen Neubeginn nach der jahrelangen Pubertät ganz ordentlich.

Die Pickel sind weg, jetzt werden Muckis gezeigt.