KALTFRONT

Wenn es dunkel wird

Mich nervt es schon, dass viele Bands ihre zu veröffentlichenden Alben Monate oder Jahre vorher ankündigen. Der Sinn erschließt sich nicht wirklich für mich. KALTFRONT sind da anders. Da kommt ohne viel Gewese, was zu der Band passt, ihr neues zweites Album daher.

Neu in dem Sinne, um es gleich vorwegzunehmen, sind vier Songs. Alle anderen sind in irgendeiner Form schon einmal veröffentlicht, auf diversen Tapes, Live-Platten usw., wurden aber hierfür mit der aktuellen KALTFRONT-Besetzung neu eingespielt.

Und es hat sich gelohnt. Vom Sound her sind KALTFRONT noch einen Zacken besser als auf „Zwischen allen Fronten“, was für mich schon ein absolut geiles Album war. Es stimmt einfach, schreibe ich das jetzt, ja, alles.

Es befinden sich sehr eingängige Songs auf dem Album, die sich schon nach dem ersten Hören ins Hirn gefräst haben. Vorn an „N.O.T.“, „Wenn es dunkel wird“ und „DNTB“. Und es bleibt genügend Freiraum, dass man auch nach mehrmaligen hören noch Neues entdeckt und keine Langeweile aufkommt.

Die vier Dresdner haben es mit diesen 13 Songs auf den Punkt gebracht und bieten trotz der Nähe zu EA80 und Co. einen sehr eigenständigen Sound. Textlich nehmen KALTFRONT uns auf eine Reise mit, welche die dunkle Seite menschlichen Daseins beleuchtet.

Es ist die Rede von „das Unheil naht“, der „brennende Schmerz“, „welche Leichen du im Keller hast“, „sieh all die Toten“ und „kalter Hass“. Auch eine „Happy Generation“ lässt nicht wirklich ein positives Bild entstehen.

Die Krönung ist dann die Verbindung von „Tot wie Spielzeug“. Spätestens hier weiß jeder wohin die Reise geht. KALTFRONT skizzieren ein Porträt unserer Zeit, das viel Spielraum für eigene Gedanken und Interpretationen lässt.

Und auch das vermeintlich schöne, „DNTB“, im Kontext mit „ich habe Wut“, fordert hier geradezu eigene Gedanken. Ein Coversong enthält das Album auch. „Ice age“ von JOY DIVISION mit deutschem Text, betitelt mit „Eiszeit“.

Auch hier ist der Daumen ganz weit oben. Gerade bei einer solchen Vorlage besteht die Gefahr, das Ding zu versemmeln. KALTFRONT meistern auch das.