MADBALL

Empire

Via Dead Serious kommt nun ein Rerelease dieses ursprünglich 2010 auf Good Fight erschienenen MADBALL-Albums. Der macht in erster Linie optisch etwas her, denn das marmorierte Clear-Vinyl sieht durchaus hübsch aus, wenn es sich auf dem Plattenteller dreht.

Weitere Extras bleiben jedoch aus, so dass sich zum Inhalt nicht wirklich etwas ergänzen lässt. MADBALL wissen seit 1988, wie das mit dem Hardcore so funktioniert, auch wenn es da zwischendurch diese etwas stärker Metal-geprägte Phase gab, die nicht jedem schmeckte (Stichwort: „Demonstrating My Style“).

So ist natürlich auch „Empire“ ein lupenreines Ding, welches sich durch eine Menge Biss, die üblichen Gangshouts und Kopfnickerparts en masse auszeichnet, versehen mit einem knalligen Sound.

Neben dem überaus guten Inhalt war seinerzeit der interessanteste Aspekt dieser Platte, dass MADBALL hier mit Jay Weinberg einen neuen Drummer präsentierten, den man vorher von Bruce Springsteens E STREET BAND und von AGAIST ME! kannte, der kurze Zeit später jedoch schon wieder ausstieg und heute bei SLIPKNOT die Stöcke schwingt.

Wer diese Platte nicht schon sein Eigen nennt, der darf hier bedenkenlos zugreifen, zumal auch das Artwork was hermacht. Jetzt weiß ich wenigstens, wie so’n MADBALL aussieht.